top of page
  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Twitter Icon
  • Tick Tack
  • Spotify - Schwarzer Kreis
  • Schwarz YouTube Icon
01_Sprecherrollen
IMG_9019.JPG

YANNICK
SHETTY

ABGEORDNETER ZUM NATIONALRAT

Ich kämpfe für ein besseres Österreich.
Für dich und die kommenden Generationen.

MEINE SCHWERPUNKTE 

Image-empty-state.png

Gelingende Integration braucht eine sachliche Integrationsdebatte mit verbindlichen Maßnahmen und gegenseitigem Respekt.

INTEGRATION

Image-empty-state.png

Als jüngster Abgeordneter habe ich null Verständnis für Wahlzuckerl auf Kosten der nächsten Generationen, Klimasünden und Reformverweigerung im Bildungssystem.

JUGEND

Image-empty-state.png

Nachhaltige Entwicklung muss unser Auftrag sein: Das gilt für unser Klima, unseren Wohlstand und unsere Sozialsysteme.

KLIMASCHUTZ

Image-empty-state.png

Aufklärung statt Schlammschlacht. Ich kämpfe für ein Land, in dem zählt was du kannst - nicht wen du kennst.

U-AUSSCHUSS

Image-empty-state.png

In meiner Funktion als LGBTIQ+ Sprecher arbeite ich mit vollem Einsatz daran, noch bestehende Ungerechtigkeiten zu bekämpfen!

LGBTIQ

ÜBER MICH

WERDEGANG

Ich wurde am 26. April 1995 als Sohn eines Inders und einer Österreicherin mit koreanischen Wurzeln in Wien geboren. 
Meine Eltern sind kurz nach meiner Geburt nach Innsbruck gezogen, wo ich aufgewachsen bin und die Schule besucht habe. 2013 habe ich am Akademischen Gymnasium Innsbruck maturiert und bin im selben Jahr der gerade neugegründeten Partei NEOS beigetreten. Nach meinem Zivildienst als Rettungssanitäter beim Wiener Roten Kreuz habe ich mein Jus-Studium in Wien begonnen, welches ich im März 2021 als Magister der Rechtswissenschaften abgeschlossen habe.

AMCutout_V02.png

POLITIK

Nach zwei Jahren als JUNOS Bundesvorstandsmitglied und einem Jahr als stellvertretender Landesvorsitzender von JUNOS Wien habe ich 2017 als bundesweiter Spitzenkandidat der JUNOS Studierenden bei den ÖH-Wahlen kandidiert. Mit 12,61% konnten wir ein Rekordergebnis einfahren. Für NEOS habe ich dann 2015 bei den Bezirksvertretungswahlen kandidiert und durfte bis Herbst 2019 im 8. Wiener Gemeindebezirk Bezirksrat und Klubobmann in der Bezirksvertretung sein. Mit der Nationalratswahl am 29. September 2019 bin ich in den Nationalrat eingezogen und darf mich nun als einer von 15 NEOS Abgeordneten für ein liberaleres Österreich einsetzen.

AMCutout_V02_3.png

VISION

Als jüngster Abgeordneter im österreichischen Parlament kämpfe ich für eine gute Zukunft für die junge Generation sowie mehr Chancengerechtigkeit. Dazu zählen eine sachliche, zukunftsfitte und verbindliche Integrationspolitik ebenso wie mein unermüdliches Engagement für die Gleichstellung, den Respekt und Rechte der LGBTIQ-Community in Österreich. Jeder Mensch soll in Österreich ein selbstbestimmtes Leben als Teil unserer demokratischen, weltoffenen und bunten Gesellschaft führen können.

AMCutout_V02_2.png

MEIN TEAM

Henry Trezek_01-1920x1920_edited.jpg

Henry
Trezek

Parlamentarischer 

Mitarbeiter

Johanna weiß_final-5166x5167-480x480.webp

Johanna
Lenitz

Referentin für
Jugend & Integration

2021-06-14_Max-de-Arcayne-8_W-324x324.jpg

Massimiliano de Arcayne

Referent

für Sport

EVENTS
Yannick Shetty im Bundesversammlungssaal des historischen Parlamentsgebäude_edited.jpg

VERANSTALTUNGEN & FÜHRUNGEN

Besuche mich im Parlament oder eine meiner Veranstaltungen.
Follow me

FOLLOW ME AROUND 

  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Twitter Icon
  • Tick Tack
  • Spotify - Schwarzer Kreis
  • Schwarz YouTube Icon
CONTACT
bottom of page